"Sexuelle Gewalt findet fast überall statt"
BZ-INTERVIEW mit Carola Geppert-Tesch und Lukas Trägner von "Aufschrei", dem Verein gegen sexuelle Gewalt, bei dem Opfer immer häufiger Rat suchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Nachfrage steigt: Immer mehr Menschen suchen in Offenburg bei "Aufschrei", dem Ortenauer Verein gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen, Rat und Hilfe. Gertrude Siefke sprach mit der Vorsitzenden des Vereins, Carola Geppert-Tesch, und dem Geschäftsführer Lukas Trägner. Wie lässt sich der wachsende Bedarf erklären?
BZ: Im Vergleich zum Jahr 2007 haben sich die Fallzahlen verdoppelt, im vergangenen Jahr haben Sie in 173 Fällen beraten und begleitet, so viel wie noch nie seit Bestehen der Einrichtung – wie alarmierend sind diese Zahlen?Trägner: Ich finde die Zahlen insofern nicht alarmierend, als damit nicht gesagt wird, dass die Missbrauchszahlen nach oben gehen. Es verbirgt sich dahinter vielmehr eine Bestätigung unserer Arbeit: Es ...