Weiterbildung 4.0

Sick Akademie in Waldkirch – eine Visitenkarte auf 7700 Quadratmetern

So, 06. März 2022 um 10:00 Uhr

Waldkirch

BZ-Plus 16 Glasfaserleitungen versorgen die Weiterbildungsakademie des Sensorherstellers Sick in Buchholz. Aus ehemals vier sind 30 Räume geworden, hochflexibel, auf dem aktuellen Stand der Technik.

Der Weg in die Zukunft führt am maroden Schloss vorbei. Er führt über ein Geflecht neuverlegter Pflastersteine, durch ehemalige Ställe, auf denen Arbeiter gerade Ziegel verlegen. Der Neubau steht ganz am Ende des denkmalgeschützten Ensembles. Schindel auf dem Dach, viel Glas in der Fassade. Karges Gelände drumrum. Vor Monaten wurde die Erde aufgerissen und eine Tiefgarage unter dem Anwesen gebaut. Dort, wo später ein Wasserspiel plätschern soll, ragen noch lose Anschlüsse aus dem Boden. Im hinteren Drittel will die Eigentümerin Renate Sick-Glaser einen Kräutergarten anlegen.
Nur die alte Linde im Zentrum des Geländes sieht aus, als ob sie schon immer dort gestanden hätte. Als ob das Gelände nur ein Face-Lift bekäme, eine Schönheitskur. Der 120 Jahre alte Baum, der auf Schienen 15 Meter versetzt wurde, weil er für einen Kran zu schwer war, ist jetzt schon nur noch eine Anekdote. "Ende Mai blüht hier alles", sagt Martin ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung