"Sie brauchen alle unsere Hilfe"

BZ-INTERVIEW mit Wolfgang Gerstner, dem Geschäftsführer eines Hilfswerks, das sich für Opfer der Nazi-Verbrechen stark macht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wolfgang Gerstner steht einem Hilfswer... unter anderem nach Feldberg einlädt.   | Foto: bz
Wolfgang Gerstner steht einem Hilfswerk vor, das KZ-Überlebende unter anderem nach Feldberg einlädt. Foto: bz

FELDBERG. Völkerverständigung und Aussöhnung zwischen Menschen in Deutschland und in Osteuropa, das hat sich das Maximilian-Kolbe-Werk zur Aufgabe gemacht. Das Hilfswerk arbeitet mit Überlebenden des Zweiten Weltkriegs. Und Versöhnungsarbeit findet auch in Feldberg statt. Jedes Jahr lädt das Werk eine Gruppe von KZ-Überlebenden hierher ein. Sebastian Wolfrum sprach mit Wolfgang Gerstner, Geschäftsführer des Werks, über seine Arbeit und warum Überlebende der Verbrechen des Nationalsozialismus nach Feldberg eingeladen werden.

BZ: Am Samstag laden Sie wieder Menschen für zwei Wochen nach Feldberg ein. Was ist das dieses Jahr für eine Gruppe?
Wolfgang Gerstner: Es sind 10 KZ und Ghettoüberlebende aus Polen. Die Frauen und Männer, die kommen, sind zwischen 71 und 80 Jahre alt. Das Maximilian-Kolbe-Werk lädt seit 1978 Überlebende der NS-Verbrechen nach Deutschland ein. Im Lauf der knapp 40 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel