Prämierung
Sieben Goldmedaillen für Metzgerei Licht
Für acht zur Prüfung eingereichte Produkte erhielt die Metzgerei Dirk Licht aus Bad Krozingen bei der Süffa (der Fachmesse für die Fleischbranche in Stuttgart) sieben Gold- und eine Silbermedaille.
Mo, 14. Okt 2024, 11:07 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Qualität aus der Region – dieser Slogan ist Firmeninhaber Dirk Licht wichtig. "Wir arbeiten mit Bauern aus der Region, mit denen ich in direktem Kontakt stehe", sagt der 45-Jährige. "Sie kommen persönlich zu mir an den Stand."
Der Beruf wurde Licht mehr oder weniger in die Wiege gelegt, schon sein Vater arbeitete als Metzger, Sohn Dirk half dabei nach Kräften. "Schon mit 18 bin ich mit dem Anhänger zu Veranstaltungen gefahren und habe Steaks und Würste gegrillt", erzählt er. Im Jahr 2011 hat Dirk Licht dann – unterstützt von seinem Vater – sein eigenes Unternehmen gegründet, mittlerweile arbeiten zehn Festangestellte und etwa genauso viele Aushilfen in seinem Betrieb. Seit Januar 2012 bietet er seine Produktpalette verzehrfertig auf dem Münsterplatz an. "Es war von Anfang an mein Ziel, alles selbst herzustellen", sagt Licht. Seit Anfang 2020 nun stellt er die Fleischprodukte selbst her. "Damit kann ich nach eigenem Ermessen würzen und den Fleisch-, Fett- und Wasseranteil selbst bestimmen", sagt Licht, weshalb seine Wurst auch einen besonders guten Biss habe.
Fleisch aus Massentierhaltung lehnt er für seine Produktpalette kategorisch ab. "Alles, was nichts mit Massentierhaltung zu tun hat, ist für mich Qualität", sagt Licht mit Überzeugung. Auch die Nachhaltigkeit sei ein wesentlicher Gesichtspunkt in seinen Prinzipien: "Es fallen kürzere Transporte an, auch die Verpackungsmenge ist bei uns deutlich geringer", sagt Licht.
Im kommenden Jahr will er seine Waren bei einer internationalen Prüfung auf der Iffa, der internationalen Leitmesse der Fleischwirtschaft einreichen, wo die Kriterien der Prämierungen noch einmal anspruchsvoller sind. Die Güte seiner Ware ist oberste Prämisse bei der Arbeit von Dirk Licht und seinem Team, auch wenn er hierfür die Wurst geringfügig teurer anbieten muss als der eine oder andere Mitbewerber auf dem Münsterplatz. Licht ist überzeugt, dass der Kunde die Qualität entsprechend wertschätzt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.