Bildung für den Aufstieg
Viele Wege zur Fachhochschulreife an der Merian-Schule
Der Abschluss Fachhochschulreife (FHR) ist ein beliebtes Ziel. An der Merian-Schule führen die meisten Wege dazu über die Berufskollege "Biotechnologischen Assistenten" sowie "Ernährung und Haushaltsmanagement".
Mo, 13. Okt 2025, 11:48 Uhr
PR-Artikel
Thema: Bildung für den Aufstieg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

FHR-Abschluss über viele Wege
An der Merian-Schule führen die meisten Wege zur Fachhochschulreife (FHR) über die Berufskollegs. Die Biotechnologischen Assistenten (2BKBT) sowie das Berufskolleg "Ernährung und Haushaltsmanagement" (2BKEH I) ermöglichen den FHR-Abschluss – bestehend aus schulischem und berufsbezogenem Teil – schon nach zwei Jahren. Allerdings wird der Abschluss zunächst nur in Baden-Württemberg anerkannt, erst mit weiteren berufsbezogenen Tätigkeiten dann bundesweit.
Erzieherinnen und Erzieher erhalten mit ihrem Berufsabschluss derzeit zusätzlich eine Zugangsberechtigung für Hochschulen in Baden-Württemberg. Mit Zusatzunterricht und erfolgreich absolvierten FHR-Abschlussprüfungen gibt’s auch hier die bundesweit anerkannte FHR.
Junge Erwachsene, die an der Merian-Schule eines der drei beruflichen Gymnasien besuchen, haben mit den entsprechenden Noten aus Klasse 12 nach zwei Jahren den schulischen Teil für die FHR ohne weitere Prüfung absolviert. Der berufsbezogene Teil lässt sich anschließend beispielsweise durch eine Berufsausbildung oder ein FSJ abdecken.
1BKFH-Abschluss bundesweit anerkannt
Wer bereits einen mittleren Bildungsabschluss und eine fertige Berufsausbildung besitzt, mehrjährige Berufserfahrung hat oder das einjährige "Berufskolleg Soziales" an der Edith-Stein-Schule mit mindestens Durchschnitt 3,0 geschafft hat, kann ins einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH) einsteigen. Die Merian-Schule bietet diese Schulart für alle Berufe aus dem hauswirtschaftlich-landwirtschaftlich-sozialpädagogischen Profil an.
Immer wieder kommen auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Merian-Schule ins 1BKFH. Sie hängen nach einer bereits abgeschlossenen Ausbildung als Erzieherin, Erzieher oder mit BKBT-Abschluss ohne FHR ein Schuljahr dran, um die bundesweit anerkannte FHR zu erwerben. So sind die 1BKFH-Klassen oft gut durchmischt; frisch ausgebildete junge Menschen treffen dort auf Leute mit jahrelanger Berufserfahrung – und entsprechendem Abstand zur Schulbank. Für alle zählt letztlich, dass sich die Investition rechnet. Dazu gehört in erster Linie ein zufriedenstellender Abschluss, aber auch eine gute Zeit an der Schule mit neuen Kontakten und Ideen zur beruflichen Weiterentwicklung.
Interessiert? Beratung und Infos gibt’s bei den Merian-Infoabenden am 14. Januar und am 3. Februar 2026 sowie bei der Job-Start-Börse am 4. und 5. Februar 2026.
Tel. 0761/201-7781 und 7217
www.merian-schule.de