Bildung für den Aufstieg

Evangelisches Montessori-Schulhaus: in drei Jahren zum Abi

Kreativ, selbstbestimmt und mit Zeit für Persönlichkeitsentwicklung zum Abitur – am Evangelischen Montessori-Schulhaus können Jugendliche das Abi in drei Jahren machen und dabei ihre eigenen Stärken entfalten.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer Bock auf viel Raum für selbstorgan... Evangelischen Montessori-Schulhauses.  | Foto: Robert Kneschke  (stock.adobe.com)
Wer Bock auf viel Raum für selbstorganisiertes Lernen hat, passt zum Profil des Evangelischen Montessori-Schulhauses. Foto: Robert Kneschke (stock.adobe.com)
Die Schülerinnen und Schüler am Evangelischen Montessori-Schulhaus lernen mit Hilfe vielfältiger Unterstützung, Verantwortung für den eigenen Weg zu übernehmen.

Nach dem Bildungsplan für die gymnasiale Oberstufe an Gemeinschaftsschulen werden die Schülerinnen und Schüler mit fundierten Inputs und viel Raum für selbstorganisiertes Lernen gezielt auf die allgemeinbildenden Abiturprüfungen vorbereitet. Eigene Interessen können im sogenannten Kaleidoskop vertieft werden. Dieses umfasst beispielsweise vielfältige Optionen wie die Umsetzung eigener Projekte, die Anfertigung einer Jahresarbeit in Klasse 11, selbstorganisierte Lernexpeditionen, die Teilnahme an Wettbewerben, Auslandsaufenthalte, Unterstützung bei der großen Herausforderung, Engagement in vielfältigen sozial-ökologischen Projekten. Jede und jeder wird dabei kontinuierlich von einer Mentorin oder einem Mentor begleitet – bei individuellen Entscheidungen, bei der Planung und beim persönlichen Lernprozess.

Als evangelische Schule mit Montessori-Profil legt das Schulhaus Wert auf ganzheitliche Bildung. Dazu gehören fächerübergreifende Projekte, offene Lernangebote, intensive Fach- und Lerncoachings, kreative und abwechslungsreiche Arbeitsformen, Jahresarbeiten, Workshoptage, Lernexpeditionen außerhalb der Schule, demokratische Mitgestaltung des Schullebens, eine inklusive Gemeinschaft und vieles mehr.

Wer nun neugierig geworden ist, ist herzlich zum Online-Info-Abend eingeladen, der am Mittwoch, 12. November, 19 Uhr stattfindet oder kann sich gerne direkt per E-Mail melden unter: [email protected].

Weitere Artikel