Ausflugstipp

"Römer, Macht und Müll": kulinarische Spurensuche in Augusta Raurica

Was war die römische Esskultur? Antworten liefert der zweite Teil der Ausstellung "Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll" im Museum im schweizerischen Augst. Ein Rahmenprogramm macht das Thema erlebbar.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Der Szenischer Rundgang durch die Ausstellung „Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll“ im Museum Augusta Raurica mit der Wirtin Visurix Foto: Susanne Schenker
Im Jahr 39 nach Christus trifft hoher Besuch in Augusta Raurica ein. Ein luxuriöses Bankett wird dafür vorbereitet. Die Überreste landen in einer Grube, wo sie fast 2000 Jahre verborgen bleiben. Wer ist eingeladen? Welche Speisen werden aufgetischt?
Die Funde aus der antiken Abfallgrube belegen, dass den Gästen dieses einzigartigen Banketts nur das Feinste serviert wurde. Besucherinnen und Besucher erfahren in der Ausstellung, die noch bis Ende August 2026 läuft, wie die exotischen Speisen den langen Weg nach Augusta Raurica fanden, woher die erlesenen Zutaten kommen und von welchen Tieren die gefundenen Knochen stammen.

Rahmenprogramm zur Ausstellung:
  • Dialogischer Rundgang: Der Rundgang durch die neue Ausstellung zeigt, was ein römisches Bankett ausmacht und was es über soziale und politische Strukturen verrät. An interaktiven Stationen lernen Besucherinnen und Besucher dabei die wissenschaftlichen Hintergründe kennen. Wer möchte und alt genug ist, kann am Schluss römischen Wein probieren.
  • Szenischer Rundgang für die ganze Familie mit der Wirtin Visurix
  • Kulinarik-Workshop "Römische Esskultur erleben"
  • Mittwoch-Matinée "Das kaiserliche Bankett": Ein szenischer Rundgang mit anschliessender Diskussion über das Zusammenspiel von Forschung und Theater.


Augusta Raurica ist eine der am besten im Boden erhaltenen römischen Städte nördlich der Alpen. Sie ist ein Denkmal mit internationaler Ausstrahlung. Das gleichnamige Museum und das Freilichtgelände sind ein Erlebnisort für römische Kulturgeschichte und Archäologie zum Lernen, Denken und Fühlen für alle Altersstufen.
Augusta Raurica: Ausstellung "Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll", Teil II
Wo: Museum Augusta Raurica, Giebenacherstrasse 17, CH-4302 Augst, Schweiz
Wann: März bis Oktober: Täglich 10 bis 17 Uhr, November bis Februar: Dienstag bis Sonntag: 10 bis 15 Uhr

Weitere Informationen und Rahmenprogramm: augusta-raurica.ch
Schlagworte: Visurix Kulinarik-Workshop

Weitere Artikel