Skrupelloser Handtaschen-Dieb

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Do, 29. Dezember 2016

Emmendingen

VOR GERICHT: Weil er eine wehrlose 90-Jährige bestohlen hat, muss ein 36-jähriger Mann ins Gefängnis.

EMMENDINGEN. Auch wenn Pflichtverteidiger Claudio La Malfa eine Bewährungsstrafe für angemessen hielt, waren die Chancen für den Angeklagten, der sich wegen Diebstahls vor dem Emmendinger Amtsgericht zu verantworten hatte, relativ gering, diese zugesprochen zu bekommen. Nicht nur, weil sich der 36-Jährige ein besonders wehrloses Opfer ausgesucht hatte, sondern auch, weil er zum Zeitpunkt der Tat im Juni noch unter Bewährung stand. Zu seinen Strafen, Haft bis 2018 steht im Raum, kommen jetzt noch einmal sechs Monate dazu.

"Ein wesentlicher Teil der Lebensqualität älterer Menschen ist es, ihre Selbstständigkeit zu behalten", verdeutlichte Staatsanwalt Clemens Allweyer, weshalb er die Tat des Angeklagten, auch wenn kein materieller Schaden entstanden sei, keineswegs als gering einordnen könne. Dass der Angeklagte einer knapp 90-jährigen Frau, die mit dem Rollator unterwegs war, die Handtasche entwendete, habe für das Opfer "gravierende Auswirkungen". Solch ein Erlebnis verunsichere stark, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung