Corona-Lockerungen

So bereiten sich die Emmendinger Gastronomen auf den Neustart vor

sre, ius, wal, fxl

Von Sylvia Sredniawa, Marius Alexander, Gerhard Walser & Felix Lieschke

Fr, 14. Mai 2021 um 15:05 Uhr

Kreis Emmendingen

BZ-Plus Zuerst werden die Bierschläuche gespült: Viele Wirtinnen und Wirte im Landkreis reagieren auf die ersehnten Lockerungen und öffnen schon zum Wochenende – andere brauchen noch etwas Zeit.

Endlich wieder einkehren und genießen – nach sechseinhalb Monaten im Lockdown rüstet sich auch im Landkreis Emmendingen die Gastronomie für den ab Samstag wieder erlaubten Neustart unter Hygieneauflagen und mit Testkonzepten. Doch nicht jeder Wirt schafft so kurzfristig auf Anhieb den Reset. Vor allem Personalmangel und der nötige Vorlauf beim Wareneinkauf sorgen für Verzögerungen, wie eine Umfrage der Redaktion ergab:
Erste Tische sind schon reserviert
"Die Entscheidung ist super", sagt Ralf Gut, der Emmendinger Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga. Wichtig für den Wirt des Landgasthofs Hecht in Bahlingen ist vor allem die Chance, auch im Inneren der Lokale Gäste bewirten zu können. Dafür habe sich die Dehoga und ihr Hauptgeschäftsführer nach den Verhandlungen mit der Politik ganz, ganz viel Lob verdient. Das habe sich auch bei ihm und seinem Lokal sofort spürbar gemacht. "Ich habe für morgen schon unglaublich viele Reservierungen", sagt Ralf Gut. Dass die Gäste, die noch nicht zwei Mal geimpft sind oder als Genesene gelten, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung