Landtagswahl

So hat der Kreis Emmendingen seit 1952 gewählt

BZ-Plus Vier Parteien haben bisher Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Emmendingen gestellt. Die CDU hat fast immer das Direktmandat geholt – doch den Rekordhalter stellt eine andere Partei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
CDU
Der Landtagswahlkreis 49 war über Jahrzehnte tiefschwarz. Bei 15 Abstimmungen seit dem Jahr 1952 holten Christdemokraten das Direktmandat, drei Mal entfiel mehr als die Hälfte aller Stimmen auf sie: Willi Häfner, Albert Burger, Albert Höfflin, Alois Schätzle und Alfred Haas ließen nichts anbrennen. "Es waren andere Zeiten, es waren Aufbauzeiten", erzählt der heute 95 Jahre alte Alois Schätzle, der 1971 als Nachrücker in den Landtag einzog und dort bis 1988 blieb, als Mitglied im Fraktionsvorstand und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel