Rund um die Uhr koordinieren Mitarbeiter der Leitstelle die Einsätze von Rettungsdienst und Feuerwehr für Freiburg und den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Nicht jeder der anruft, ist ein Notfall.
"Wie kann ich Ihnen helfen?" Wer im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und in der Stadt Freiburg die 112 wählt, landet bei einem Mitarbeiter der sogenannten Integrierten Leitstelle (ILS) an der Freiburger Eschholzstraße. Diese Disponenten – speziell geschulte Mitarbeiter des Rettungsdienstes und der Feuerwehr – entscheiden, was zu tun ist und wie schnell es gehen muss. Zuvor befragen sie den Anrufer: Wo ist der Notfallort? Was ist passiert? Wie viele Menschen sind betroffen? Welche Verletzungen oder Erkrankungen liegen vor? Ist eine Person bei Bewusstsein oder in Gefahr?
Arbeit, die oft weder Feierabend noch Nachtruhe kennt. Einsätze, die einen an Grenzen oder in Gefahr bringen. Verantwortung, die weitreichende Entscheidungen fordert und gravierende Folgen hat: Retter sind nicht zu beneiden – und doch so oft selbstlos für andere da. In einer Serie ...