Ortsgeschichte

So lebte es sich einst "im Hebsack" in Herdern

Anita Hohler

Von Anita Hohler

Fr, 25. Januar 2019 um 12:10 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Als Jugendliche hatten sie in Herdern einst Haus an Haus gewohnt. Nun gab es für einige von ihnen das erste Wiedersehen seit mehr als 60 Jahren – obwohl die meisten immer noch in Freiburg leben.

Als Jugendliche hatten sie einst Haus an Haus gewohnt in der Hebsackstraße im Stadtteil Herdern, jener kurzen, steilen Stichstraße zwischen der Sandstraße und der Straße Sonnhalde. Nun gab es für einige von ihnen das erste Wiedersehen seit mehr als 60 Jahren, als sich frühere Hebsäckler im spanischen Restaurant "La Finca" trafen – und das, obwohl die meisten immer noch in Freiburg leben.
Initiator des Treffens war Hansjörg Kiefer, der in der Hebsackstraße 8 aufgewachsen ist und die Freunde aus der Kindheit gerne wiedersehen wollte. Gekommen waren aus der Hausnummer 4 Karl Wenzler und seine Schwester Edeltrud Limberger sowie Anita Hohler, geborene Geppert; aus der Nummer 6 Bruno Weiner und aus der Nummer 10 Friedhilde Heim, geborene Hellstern, sowie Gernot Wallner von der gegenüberliegenden ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung