So närrisch war Opfingen noch nie

Sandra Grüning

Von Sandra Grüning

Di, 27. Januar 2009

Freiburg

Beim ersten großen Fasnetumzug durch den Ort war gleich richtig was los / Jubilierende Mühlbachhexen als gute Gastgeber.

OPFINGEN. "Das ist ja der Wahnsinn. Das gab es in Opfingen noch nie", freut sich der Zunftvogt der Opfinger Mühlbachhexen, Joachim Rösch, und ist noch ganz berauscht vom Erfolg des ersten Opfinger Fasnetumzugs, den seine Hexen mit viel Aufwand auf die Beine gestellt haben. Etwa 2300 Hästräger und Guggemusiker waren am Wochenende nach Opfingen gekommen und hatten die sonst eher beschaulichen Straßen mit Musik und derben Späßen unsicher gemacht. Knapp 10 000  Zu- schauer wollten sich ein solches Spektakel nicht entgehen lassen.

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein – besseres Wetter können sich die Opfinger Mühlbachhexen für ihren ersten Umzug gar nicht wünschen. Schon eineinhalb Stunden vor Umzugsbeginn steht die Mühlbachhexe Silvia Rösch am Ortseingang und versucht, für je 2 Euro Erinnerungsbänder mit der Aufschrift "Mühlbachhexen" an die zahlreich nach Opfingen strömenden Besucher zu verkaufen. Mit den Einnahmen soll ein Teil der Kosten für Straßenreinigung, Müllentsorgung und Toiletten entlang der Strecke sowie den Feuerwehreinsatz bezahlt werden. "Aber auch mit gutem Zureden wollen höchstens die Hälfte der Besucher eines ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung