Schwungradspeicher
So nutzt die VAG die Bewegungsenergie der Straßenbahnen
Es wird wenig spektakulär aussehen, soll aber dennoch für Aufsehen sorgen: Die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) wird im Stadtteil Landwasser ein kleines Gebäude errichten, in dem sich ein "Schwungradspeicher" verbirgt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieser soll die Bremsenergie der Trams auf der Linie 1 aufnehmen und bei Bedarf an andere Straßenbahnen abgeben. Bislang verpufft viel Energie ungenutzt. Die VAG betritt mit der Technik Neuland – und wird deshalb vom Innovationsfonds des Energieversorgers Badenova unterstützt.
Drei Prozent des Unternehmensgewinns von Badenova fließen jedes Jahr in innovative Projekte in der gesamten Region. Seit 2001 wurden insgesamt mehr als 20 Millionen Euro ausgeschüttet. In diesem Jahr sind es 1,8 Millionen Euro, gefördert werden 19 ...