Serie "Dorf ist Leben drin"

So weit kommt man mit einer Mitfahrbank im Südschwarzwald

BZ-Abo Ich setz' mich hin, du nimmst mich mit: Ist die Mitfahrbank das bessere Trampen? Ein Selbstversuch in der ÖPNV-Wüste des südlichen Schwarzwalds.  

Zu den Kommentaren
Mail
Das habe ich mir anders vorgestellt. Die Mitfahrbank, auf die ich mich heute setzen will, um zu sehen, wer mich mitnimmt, ist einfach eine Bank. Ohne Schild, ohne Infotafel. Sie steht in einem offenen Vorgarten direkt an der Bergstraße in Heppenschwand, einem Ortsteil der Gemeinde Höchenschwand im Südschwarzwald nahe der Schweizer Grenze. Die rote Farbe blättert ab. Der Schriftzug "Mitfahrbank" auf der Rückenlehne ist schwer lesbar. 250 Menschen wohnen in Heppenschwand. Grasende Schafe, Weiden und Fichtenwälder bestimmen das Ortsbild. Wenn es das Wetter erlaubt, sieht man sogar die Alpen. Was fehlt, ist eine bessere Busanbindung in die nächstgrößeren Städte. Der Fahrplan der einzigen Haltestelle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.