Solange die Reserven reichen

Gabriele Hennicke

Von Gabriele Hennicke

Fr, 04. Dezember 2020

Staufen

Kulturschaffende sind stark vom Lockdown betroffen / Auch Staufener Künstler mit Einbußen, aber nicht nur negativen Erfahrungen.

. Staufen ist für sein reiches Kulturleben bekannt. Zahlreiche freie Künstler leben in der Fauststadt. Mit Auerbachs Kellertheater gibt es sogar ein privates Theater. Während der Lockdown im Frühjahr Veranstalter und Kulturschaffende kalt erwischte, gab es über den Sommer zumindest Vorstellungen im kleinen Format. Seit November sind nun erneut alle Veranstaltungen und Konzerte abgesagt. Die BZ hat sich umgehört.

Auerbachs Kellertheater
Mit dem Stück "Diener zweier Herren", das in corona-gerechter Besetzung im Garten des Theaters den Sommer über 18 Mal aufgeführt wurde, hatte Eberhard Busch das richtige Format gefunden, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Das Wetter spielte mit, die Vorstellungen waren ausverkauft. Die geplanten Aufführungen von "König Lear und sein Narr", die an 14 Abenden im Oktober und November im Kellertheater geplant waren, sagte der Theatermacher allerdings schweren Herzens ab. Das Theater konnte aufgrund der baulichen Voraussetzungen keine corona-sicheren Vorstellungen bieten.
Für November und Dezember hatten Busch zusätzlich das Format "35 Minuten für zehn Zuschauer" geplant, bei denen Balladen und Melodramen der Weltliteratur ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung