March
Solarkraftwerk auf Industriebrache
Einst wurde hier Asbest zu Platten und Rohren verarbeitet, dann war es jahrzehntelang eine verseuchte Industriebrache. Jetzt soll das Gelände des früheren Eternitwerks bei Neuershausen für einen Solarpark genutzt werden.
Di, 26. Jan 2010, 17:52 Uhr
March
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für die Gewerbebrache bei Neuershausen sollen sonnige Zeiten anbrechen. Auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Eternit AG soll ein fast drei Hektar großer Solar Park March entstehen. Photovoltaikzellen sollen dort Strom erzeugen, der dem Verbrauch mehrerer Hundert Haushalte entspricht. Der Marcher Gemeinderat gab jetzt für die Überlegungen des Energiekonzerns Energie Baden-Württemberg (EnBW) grünes Licht.
Es soll alles ganz schnell gehen: Bis Mai sollen der Flächennutzungsplan angepasst, der Bebauungsplan erstellt, das Baugesuch genehmigt werden, damit im Juni gebaut und spätestens am 30. Juni, die Anlage in Betrieb genommen werden kann. Denn tags darauf, am 1. Juli, werden die ...