Solidarität mit der jüdischen Gemeinde in Lörrach und Efringen-Kirchen
Bei Veranstaltungen im Landkreis wurde am Samstag der Reichspogromnacht von 1938 gedacht. Das Konzert mit den Haiducken sollte Zeichen der Freude des neuen jüdischen Lebens in Lörrach sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am 9. November jährte sich nicht nur der Tag des Mauerfalls in Berlin vor 30 Jahren, sondern auch die Reichspogromnacht vor 81 Jahren, bei der das nationalsozialistische Regime gewaltsam gegen Juden vorging. Die systematische Verfolgung begann – auch im Landkreis Lörrach. Bei Veranstaltungen in Lörrach und Efringen-Kirchen ganz unterschiedlicher Art wurde an diesen Schicksalstag erinnert. Ein Überblick.
Mahnwache in Lörrach
Bestürzt über die jüngsten Ereignisse versammelte sich eine große Menschenmenge zur Mahnwache in der Synagogengasse in Lörrach. Noch nie fanden sich so viele Menschen zum Gedenken an die ...