Solider Etat, aber Rücklage schrumpft

Der Gemeinderat hat den Haushaltsplan für das kommende Jahr verabschiedet, blickt aber mit Sorgen auf die Zeit ab 2020.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So wie hier vor einigen Monaten im Rat...noch so sein wird, ist aber ungewiss.   | Foto: Lauber
So wie hier vor einigen Monaten im Rathausbrunnen sprudeln derzeit noch die Einnahmen im Stadtsäckel. Wie lange das noch so sein wird, ist aber ungewiss. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN. Der Gemeinderat hat am Dienstag mit dem Haushaltsplan für das Jahr 2019 einen Etat mit Rekordvolumen verabschiedet. Für den laufenden Betrieb und für Investitionen sollen 120,4 Millionen Euro aufgewendet werden – so viel, wie noch nie zuvor. Angesichts der ausreichend vorhandenen liquiden Mittel und der nach wie vor guten Einnahmesituation hielten bei der Haushaltsplanberatung alle Fraktionen diesen Etat für solide und machbar. Allerdings ist nicht alles eitel Sonnenschein: Bereits 2021 könnte eine Neuverschuldung nötig werden.

OB Dietz stimmte in seiner Einführung zur Haushaltsdebatte denn auch warnende Töne an. Wer den Bürgern neue Leistungen – sei es bei der Infrastruktur, sei es bei Dienstleistungen – in Aussicht stelle, müsse immer auch dazu sagen, wen das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel