Account/Login

"Soll ich zu meinen Tieren in den Stall ziehen?"

André Hönig
  • Sa, 26. März 2005
    Kreis Lörrach

     

Es fehlt an Fläche, finanzieller Förderung und eventuell bald auch noch an einer Bleibe: Das Gersbacher Projekt Erlebnisbauernhof ist in einer kritischen Phase.

GERSBACH. Hühner picken im zart sprießenden Grün, Gänse schlagen mit den Flügeln, Schwein "Lilo" rennt vergnügt auf und ab: Die Tiere von Rosemarie Wegemann, sie werden jetzt im Frühling putzmunter. Der Erlebnisbauernhof hingegen will nicht so recht erwachen. Vor zwei Jahren gab die 45-Jährige ihre berufliche Existenz in Bayern auf, um das Tourismus-Projekt zum Erblühen zu bringen. Jetzt droht es einzugehen. Es fehlt an Infrastruktur - und Unterstützung.

Rosemarie Wegemann sitzt am Holztisch in der Stube des Pfarrhauses. Hinter ihr gibt ein fast wandhohes Fenster den Blick frei auf den Vorgarten. Geflügel tummelt sich hier. Puten, Enten, Hühner. Seitlich an der Wand hängen Porträts von Bauern. Markante Gesichtszüge, geprägt von Wind und Wetter. Personifizierte Bodenständigkeit, festgehalten für die Ewigkeit. Auf dem Nebentisch liegt ein Buch: "Good Breeding", Tipps für eine optimale Tieraufzucht. Darauf abgebildet ein lachender Bauer. Auch die 45-jährige Musikpädagogin und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel