Endlich Ferien

Sommerlestipps für Kinder: Buch auf – und abtauchen!

Nächste Woche starten die Sommerferien und Du hast eeeendlos Zeit für schöne Dinge. Zum Beispiel zum Lesen – am Strand, auf der Wiese, in der Hängematte oder im Bett. Dafür ein paar Buchtipps.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/5
Am Strand auf einer gemütlichen Decke ein spannendes Buch lesen – perfekt! Foto: Peter (stock.adobe.com)
Auf heisser Spur

Es ist tierisch heiß, der Aufzug ist mal wieder kaputt und Detektiv Afri Ameisis sitzt mutlos in seinem Büro im 47. Stock – keine Kunden, kein Geld. Doch plötzlich steht Nita Nasori mit einem Auftrag vor seinem Schreibtisch: Ihre achtjährige Tochter Naomi wurde entführt, Afri ist ihre letzte Hoffnung, einen dicken Umschlag mit Nashorn-Zaster hat sie auch schon dabei. Der Ameisenbär wundert sich: Zwar ist er der beste Gürteltiergürtelfinder der Stadt, aber die Nashörner wohnen weit weg vom Gürtel-Ghetto, geschützt von Mauern und Grenzkontrollen in luxuriösen Villen mit Pools, Rasensprengern und Bediensteten. Für Afris Frau Alina stinkt das zum Himmel, Afri selbst glaubt an einen "ameisenbärfantastischen Superauftrag" - und stolpert mitten in die böse Falle einer kriminellen Verschwörung. Das wird nicht nur für ihn brandgefährlich. -- Ein superspannender Tier-Krimi mit tollen Bildern, vielen Überraschungen und jeder Menge Action.
Matthias Kröner: Detektiv Ameisis. Ein fast unlösbarer Fall. Illustriert von Lena Winkel. Beltz & Gelberg, Weinheim 2025. 224 Seiten, 15 Euro, ab 10.

Schatzsuche mit Oma

Am schönsten ist es, findet Ada, wenn Oma Rosa ihr von ihrer Kindheit in einem italienischen Bergdorf erzählt. Rosas Papa war ein Eismacher und gemeinsam haben sie dort leckerstes Himbeereis hergestellt. Doch leider hat Oma Rosa eine Krankheit und vergisst immer mehr. Auch die wunderbaren Eisrezepte. Sie weiß aber noch, dass sie in ihrem Heimatort einen besonderen Schatz versteckt hat. Da Sommerferien sind, fassen Ada und ihre große Schwester Rike einen Plan: Oma soll nochmal in ihr Dorf reisen. Gemeinsam mit ihnen. Dass Mama nicht mitkann und dagegen ist? Kein Problem. Die beiden Schwestern sind doch keine Kleinkinder mehr und können selbst eine Reise organisieren! Ein aufregendes Abenteuer beginnt, auf das sie auch Adas Freund Bela und dessen Hund Jabou mitnehmen. -- Eine spannende und sommerwarme Geschichte über Freundschaft und Familie.
Nora Hoch: Das beste Versteck des Sommers (und jede Menge Himbeereis). Illustriert von Susanne Göhlich. dtv, München 2025. 176 Seiten, 15 Euro, ab 8.

Gefangen in der Tiefsee

Ferien bei Professor Quecksilber sind immer super aufregend: Der ist nämlich ein genialer Erfinder und tüftelt an Zeitreisemaschinen, Robotern oder Raumschiffen. Und Iris, Wenko und Will sind seine Assistenten und dürfen alles ausprobieren! Dieses Mal sind sie zu Besuch auf seiner Forschungsstation im Meer und testen gleich die Anzüge und Tauchscooter, um das Korallenriff zu erkunden. Auch ein neues Tauchboot liegt da. Klar, düsen sie damit in die Tiefe, einer Pottwal-Schule hinterher! Was es da alles zu entdecken gibt: Yeti-Krabben, leuchtende Gespenster- und Schuppendrachenfische – faszinierende Wesen mit Superkräften, hier mit vielen Steckbriefen vorgestellt. Dann rummst es – ein Riesenkalmar hat das Tauchboot gerammt! So landen sie im Tiefseegraben und hören ein gewaltiges Grollen... Der dritte Comicband aus der Was-ist-was- Sachbuchreihe ist ein Tiefsee-Abenteuer mit tollen Bildern, viel Action und spannenden Infos. Absolut zum Abtauchen!
Albert Mitringer: Urlaub am Abgrund. Egmont BÄNG Comics, Berlin 2025. 48 Seiten, 14,95 Euro, ab 8.

Wow! Wasser!

Sommer, Sonne ... Meer, See und Schwimmbad. Wann also ein Buch über Wasser lesen, wenn nicht in den Sommerferien? Wobei lesen in dem Fall längst nicht ausreicht. Denn dieses Sachbuch bietet dir neben faszinierenden Informationen rund um das Thema Wasser coole Bastelideen und haufenweise Anregungen für tolle Experimente. Jeweils auf einer Doppelseite wird eine Sache erklärt – zum Beispiel ob man auf einer Wolke schlafen kann – und dazu gibt es ein Experiment: Mache eine Regenwolke aus Schlagsahne. Ja, das funktioniert! Zu der Frage, wie sich Fische gegenseitig in der dunklen Tiefsee sehen, erhältst du sogar zwei Anleitungen: eine für die Herstellung leuchtender Eiswürfel und eine für selbst gemachte leuchtende Farbe. -- Ein Buch für spannende Ferienstunden, an dem mehrere Kinder zusammen Spaß haben können. Über einen QR-Code gibt es zudem allerlei Wasser-Webseiten und -Videos zu erforschen.
Binke D'Haese und Ines Tavernier: Wasser! Wow, was Wasser alles kann. Illustriert von Joris Thys. Übersetzt von Anita Wiebe. Sophie Verlag, München 2025. 84 Seiten, 22 Euro, ab 8.

Weitere spannende Artikel für Kinder gibt’s unter Neues für Kinder!
Schlagworte: Oma Rosa, Egmont BÄNG, Albert Mitringer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel