Sommerurlaub am Brenngeschirr

Benjamin Bohn

Von Benjamin Bohn

Di, 30. September 2014

Vogtsburg

Fabian Vögtle hat sich auf innovative Edelbrände spezialisiert.

VOGTSBURG-OBERROTWEIL. Am Kaiserstuhl gibt es einige, die sonnenverwöhntes Obst zu Hochprozentigem veredeln. Einer von ihnen ist Fabian Vögtle aus Oberrotweil, der mit seinen innovativen Ideen die Branche erobern möchte. Schon nach kurzer Zeit freut sich der 24-Jährige über eine große Nachfrage nach seinen Destillaten und Likören, die er unter der Marke "destillate-fabian-voegtle" vertreibt.

"Es ist super angelaufen", sagt der junge Edelbrenner. Nicht erst seit Kurzem steht er hin und wieder am Brennkessel. Bereits mit 17 Lenzen überschrieb ihm sein Großvater sein Brennrecht. Um das Taschengeld etwas aufzubessern, brannte Vögtle bis 2013 Hefe und Trester für den Großhandel. Dann wollte er etwas Neues ausprobieren. "Viel Ahnung habe ich damals noch nicht gehabt", erinnert er sich, aber Interesse. Vögtle kaufte Bücher über die Kunst der Destillation, informierte sich darüber, was Experten über das Edelbrennen sagen.

Dann ging es an die Praxis. "Meine Produkte wirken sehr jugendlich und modern", betont ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ