Höhepunkt des 90. Geburtstagsjahres sind die musikalisch-spirituellen Kirchenführungen sowie der Festgottesdienst Mitte September.
„Haus aus Licht - Zeugnis des Glaubens“ heißt der Titel der Kirchenführungen durch die Christuskirche an der Schwarzwaldstraße. Bei diesen Führungen legt Pfarrer Rolf Kruse ein besonderes Augenmerk auf die Glasfenster von Georg Meistermann. Der Glasfensterzyklus mit der Bezeichnung „Erscheinungsweisen Gottes in der Welt“ umfasst insgesamt 15 verschiedene Fenstermotive.
Die Kirchenführungen werden musikalisch gestaltet von Bezirkskantorin Susanne Konnerth an der Orgel und am Klavier sowie weiteren Musizierenden. Bereits heute, Freitag, 25. Juli, findet die erste musikalisch-spirituelle Kirchenführung statt. Weitere Termine sind am 1. August, am 5. September und am 10. Oktober. Alle Führungen beginnen um 18 Uhr, voraussichtliches Ende um 19 Uhr.
Das Jubiläumsjahr gipfelt am 14. September im Festgottesdienst zum Jubiläum der Christuskirche. Der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnen wird, wird gestaltet von Dekan Dirk Schmid-Hornisch und Pfarrer Rolf Kruse. Nach dem Gottesdienst findet ein Empfang statt. In diesem Rahmen wird die neue Broschüre zur Christuskirche vorgestellt.
Neben diesen Veranstaltungshöhepunkten finden in den kommenden Wochen und Monaten verschiedene weitere Gottesdienste, Predigten und Feiern statt.
Die Christuskirche, die von Anfang an die Silhouette Bad Krozingens entscheidend mitprägte, wurde 1935 erbaut und war das erste evangelische Gotteshaus an dieser Stelle. Das einzige bunte Glasfenster der Gründerzeit fand sich hinter dem Altar und zeigte den auferstandenen Christus. Erst mit der grundlegenden Sanierung in den Jahren 1980 und 1981 wurde der neue Glasfensterzyklus von dem renommierten Glaskünstler Georg Meistermann, damals im Alter von rund 69 Jahren, gestaltet.