Sonnenenergie im Keller
Brüderpaar aus Unadingen installiert neues Speichersystem für den Strom vom Dach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. "Fehlende Stromspeicher sind neben den fehlenden Netzen die Achillesferse der Energiewende", sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur, bei einem Kongress in Berlin. Die Aussage konnte Paulus Straub bisher nur unterstreichen. Der aus Unadingen stammende Geschäftsführer der Solarfirma "Straub & Partner" in Köln sieht einen Ansatz für die Lösung des größten Problems der Ökostrombranche: Ein starker Energiespeicher, der seit einigen Wochen im Haus seines Bruders und Partners Walter Straub in Unadingen die selbst produzierte Sonnenenergie "einfängt".
"In den seltensten Fällen stimmen Energiegewinnung und –nutzung überein", sagt Paulus Straub. Die Sonne erreiche ihre Spitzenleistung zur Mittagszeit, entsprechend lieferten Photovoltaik-Anlagen genau zu diesen Zeiten den meisten Strom. Abgenommen werde jedoch die ...