Basel
Sonntagszimmer in Kleinbasel - ein Beispiel für das multikulturelle Leben
Das Sonntagszimmer in Kleinbasel ist ein Beispiel für das zukunftsweisende multikulturelle Leben, das in dem Basler Viertel sprießt .
Dorothea Gebauer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Vom schweizerischen Kuchen ausländischer Mitbürger leben 32,6 Prozent in Basel. Von diesen sind bis zu 50 Prozent in Kleinbasel, also nördlich des Rheins beheimatet. Dort zählt man mittlerweile bis zu 100 Nationalitäten. Mitten im Multikultizentrum der Nordwestschweiz befinden sich vier Kirchengemeinden, die vor drei Jahren zur "Kirchgemeinde Kleinbasel" zusammengelegt wurden und Arbeitsschwerpunkte erhielten. Einer davon ist das "Sonntagszimmer".
Die Matthäusgemeinde, der ein sozialdiakonischer Schwerpunkt zugewiesen wurde, ist in der riesigen gotischen Matthäuskirche beheimatet. Mit ihrem 63 Meter hohen Kirchturm ist sie höher als das Basler Münster. Der weitläufige Platz davor lässt atmen und ...