Soziales Miteinander im Blick

Martin Pfefferle

Von Martin Pfefferle

Di, 28. Januar 2020

Schliengen

BZ-Plus Die Haushaltsreden im Schliengener Gemeinderat nahmen zahlreiche Themen ins Visier – die Stimmung dabei war harmonisch.

SCHLIENGEN. Die Verabschiedung des Haushalts 2020 (wir berichteten am Montag) war für den Gemeinderat und Bürgermeister Werner Bundschuh Anlass, zurück, vor allem aber nach vorne zu blicken. Dabei wurden beschlossene Projekte in den Blick genommen, aber auch solche, welche die eine oder andere Fraktion gerne sehen würde.

Bundschuh merkte an, dass es mit dem Haushalt darum gehe, wohin sich die Gemeinde entwickelt und darum, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Blick zu nehmen. Schliengen erfahre einen gewissen Boom. Er kenne auch die Zeiten, "als wir knapp bei Kasse waren". Bei allen unterschiedlichen Vorstellungen liege es ihm daran, dass die Grundstruktur in der Gemeinde gleich bleibe. Als eine Gemeinde nämlich, die im Dreiländereck, im Markgräflerland liege. Es gehe darum, die Landschaft zu schonen, hier habe Schliengen viel investiert. Wichtig sei aber auch: "Wir müssen für Wohnraum sorgen", auch wenn man nicht alle Wünsche abdecken könne, die sich daraus ableiteten, dass man im Umfeld von Basel liege. "Der Kampf um Wohnungen kann soziale Konflikte verursachen – auch in Schliengen."

Schliengen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ