Sparen und nachhaltig denken
Steigende Kosten zwingen zur Rationalisierung im Wald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWARZWALD-BAAR-KREIS (ez). An die Wälder auf der Baar werden heute viele Ansprüche gestellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Eigentümer das Land, die Kommune oder eine Privatperson ist. Die Wälder sind auf Ertrag gebürstet und Nutzungskonflikte damit programmiert. Auch bei den städtischen Wäldern muss gespart werden, die Zahl der kommunalen Waldarbeiter ist daher seit Jahren rückläufig. Trotz der Einsparungen gilt das Prinzip der Nachhaltigkeit auch in der Waldwirtschaft.
Aber unabhängig von den Eigentumsverhältnissen wollen didie Waldbesitzer aus der Bewirtschaftung des Waldes Einkommen erzielen. Die Auseinandersetzungen beispielsweise zum geplanten Nationalpark Nordschwarzwald und zu den Maßnahmen gegen Wildverbiss in den Wäldern im ...