Spenden lindern die Not
Die BZ-Weihnachtsaktion ruft zur Hilfe für Menschen auf, die unverschuldet in Not geraten sind.
Mi, 3. Dez 2025, 18:23 Uhr
Bad Säckingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die sich zu riesigen Bergen auftürmen. Zu diesen hässlichen Details im Leben etwa können Nachzahlungen für Strom und Gas zählen. Wie das bei Herrn H. der Fall war, von dessen Schicksal uns die Arbeiterwohlfahrt erzählt. H. leidet an einer psychischen Krankheit und erhält Bürgergeld.
Etwas Geld auf die Sache zu bringen, um für einen Notfall gerüstet zu sein, ist ihm aber nicht möglich. So droht bei der ersten größeren Rechnung gleich ein Notfall. Und die lässt nicht lange auf sich warten: eine Stromnachzahlung für das Jahr 2024. Er wendet sich an die Arbeiterwohlfahrt, die dank Ihrer Spende, verehrte Leserinnen und Leser, Herrn H. über die Individualhilfe die Rechnung begleichen kann. Jeder Euro, jeder Cent, den Sie übrig haben, kann im Notfall das Leben eines anderen erleichtern.
Ein weiteres Beispiel: Herr S., 54 Jahre, lebt von Grundsicherung und seiner Arbeit in der Caritas-Werkstatt mit geringem Lohn. Er hat somit keine Möglichkeit, etwas anzusparen. Für den Winter benötigt Herr S. Winterschuhe und Winterkleidung sowie einen gebrauchten Kühlschrank. Sein alter ist mehr als 40 Jahre alt und hat ihm gute Dienste erwiesen. Jetzt aber hat er seinen Geist aufgegeben, ein Neuer muss her. Herr S. erhielt über die Individualhilfe einen Betrag zur Anschaffung der Gegenstände.
Ein Termin zum Vormerken: Morgen, Freitag, 5. Dezember, kommen die "Haribo", auf den Münsterplatz und bedanken sich für alle Spenden mit einem Konzert von 14 bis 16 Uhr. Seien Sie dabei und werfen Sie einen Obolus in das Spendenschwein, das rumgehen wird.
Sparkasse Hochrhein:
IBAN DE 91684522900026011999,
BIC SKHRDE6WXXX
Volksbank Hochrhein:
IBAN DE 57684922000002099713, BIC GENODE61WT1
Volksbank – die Gestalterbank:
IBAN DE07664900000035604295, BIC GENODE61OG1
Kontoinhaber: Caritasverband Hochrhein
Verwendungszweck:
BZ-Weihnachtsaktion
Michael Krug