Spielerisch Französisch lernen
An den Grundschulen in der Region hat sich die Einführung einer Fremdsprache in der ersten Klasse bislang bewährt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH / VOGTSBURG / IHRINGEN. Seit diesem Schuljahr erlernen alle 114 000 Erstklässler in Baden-Württemberg eine Fremdsprache - in der Regel Englisch, an 470 Grundschulen entlang des Rheins Französisch. Die Grundschulen in Breisach, Vogtsburg und Ihringen sind erfolgreich in das Projekt gestartet. Dabei haben sie davon profitiert, dass sie über Erfahrungen aus dem Programm "Lerne die Sprache des Nachbarn" verfügen und zu den 470 Pilotschulen im Land gehören, die bereits seit dem Schuljahr 2001/2002 Französisch unterrichten.
"Französisch hatte für uns schon immer einen ganz hohen Stellenwert", sagt Ulrich Kopsan, Rektor der Julius-Leber-Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Breisach. Schon lange vor dem Pilotprojekt habe man deshalb in einer Art "Vorversuch" bei den Grundschülerinnen und Grundschülern eine Stunde ...