"Spielerische Qualität ist lernbar"
BZ-INTERVIEW mit Jens Pfänder über die Qualitätsoffensive bei der Trainerausbildung im deutschen Handball.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HANDBALL. Der Deutsche Handballbund hat eine umfassende Qualitätsoffensive gestartet. In einem ersten Schritt ist die C-Trainer-Ausbildung von Grund auf überholt und modernen Maßstäben angepasst worden. Bundeslehrwart Jens Pfänder harmonisierte gemeinsam mit seinem Team die bisherigen Inhalte. Er erklärt im Gespräch mit BZ-Mitarbeiter Tim Oliver Kalle Gründe, Inhalte und weitere Schritte der Qualitätsoffensive.
BZ: Warum stellt der DHB seine Trainerausbildung auf ein neues Fundament?Pfänder: Wir müssen mit der Zeit gehen. Der Deutsche Olympische Sportbund hat die Fachverbände aufgefordert, ihre Ausbildungskonzeptionen an die neuen Richtlinien anzupassen. Das haben wir in einem ersten Schritt mit unserem offenen Medienkonzept für die C-Trainerausbildung getan.
...