Spinnennetz aus Buslinien
Zuversicht in der Sache Wisenbergtunnel / Verkehrsplaner fordert unkonventionelle Denkansätze
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BASEL. Vom "Sekündele und Minütele" spricht Markus Meisinger, Leiter der Abteilung öffentlicher Verkehr in der Baselbieter Bau- und Umweltdirektion, wenn er die Nöte der Verkehrsplaner in der Region Basel beschreibt. Denn die Kapazitäten auf den Schienen sind zu knapp, um für den Ausbau der Regio-S-Bahn Taktfolgen zu verdichten oder weitere Züge einzusetzen. Deshalb konzentriert sich Baselland die nächsten Jahre auf den Ausbau der Verbindungen zwischen den stadtnahen Gemeinden – mit neuen Buslinien.
Eigentlich lautete das Thema der Diskussion, zu welcher der Verkehrsclub der Schweiz in Basel eingeladen hatte: "Wohin mit S-Bahn und Tram? – Aufbruch zu neuen Endhaltestellen". Doch wer ...