Sprudelnde Steuereinnahmen füllen die Kasse
Das Haushaltsjahr 2011 verlief weit besser als geplant / Rechnungsamtsleiter spricht von Rekordergebnis / Von Finanzkrise war in Bonndorf nichts zu spüren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Von Finanzkrise war im Jahr 2011 in Bonndorf nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil. Wesentlich besser als geplant konnte das Haushaltsjahr 2011 abgeschlossen werden. Die erfreulichen Zahlen präsentierte Rechnungsamtsleiter Nikolaus Riesterer jetzt im Gemeinderat. Erwirtschaftet werden konnte ein enormer Investitionsanteil, die Schulden sind gesunken und gleichzeitig konnte noch eine stattliche Summe Geld aufs Rücklagenkonto gelegt werden. Ein Ergebnis, von dem viele andere Kommunen nur träumen können.
Dabei hatte man bei der Etatplanung für das Jahr 2011 noch recht ungute Gefühle. Befürchtet wurde, dass nach Abzug aller laufenden Ausgaben kaum Geld für Investitionen übrig bleiben wird (die kalkulierte Zuführungsrate lag bei 262 000 Euro). Entsprechend zurückhaltend gingen Verwaltung ...