Starker Euro dämpft Ölpreisanstieg

In Südbaden ist der Benzinpreis überdurchschnittlich hoch, weil der Wettbewerb fehlt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Die Autofahrer reiben sich die Augen. Obwohl der Euro gegenüber dem Dollar seit dem Ende des Irakkriegs um über 20 Prozent zugelegt hat, hat sich der Benzinpreis lediglich um ein paar Cent bewegt. Stecken die Mineralölkonzerne die Kursgewinne in die eigene Tasche?

Gegenwärtig kostet der Liter Euro-Super in Deutschland nach Angaben des Mineralölwirtschaftsverbands in Hamburg an Markentankstellen durchschnittlich 108 Cent (nehmen wir dies Größe als Referenzpreis). 108 Cent sind aber noch nicht die Größenordnung, über die zu reden ist. Zieht man Mineralölsteuer, Öko- und Mehrwertsteuer ab, dann bleiben rund 27,5 Cent als Produktpreis je Liter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel