Statt Models zieht er Bäume an

Annika Erismann

Von Annika Erismann

Sa, 17. Dezember 2011

Basel

Der Basler Johann Wanner ist als Experte für Weihnachtschmuck weltweit ein gefragter Mann / Seine Lieblingskugel ist schwarz.

BASEL. Engel, Glocken, Kugeln, Tigerköpfe, Vögel, Fußbälle, Gurken und Teufel. Wer einmal in Johann Wanners Geschäften in Basel war, der weiß, dass dem Weihnachtsbaumschmuck fast keine Grenzen gesetzt sind. Der gebürtige Basler machte vor mehr als 42 Jahren seine Weihnachtsleidenschaft zum Beruf und spezialisierte sich auf handgefertigten Weihnachtsbaumschmuck. Heute führt er zwei Geschäfte in Basel und ist in Sachen Baumschmuck einer der gefragtesten Männer überhaupt.

Mitte der sechziger Jahre eröffnete Johann Wanner nach mehrjähriger Reise im Orient ein Antiquitätengeschäft in Basel. Fünf Jahre später zog er an den Spalenberg, wo sein Geschäft heute noch ist. Dort merkte er, dass traditioneller Weihnachtsschmuck ein Trend zu werden begann. Er begann sich dafür zu interessieren, kaufte Blasformen auf, reiste nach Thüringen, Nordpolen, Böhmen und Tschechien, wo sich die letzten vom Aussterben bedrohten Glasbläserwerkstätten befanden. So wurde aus dem Antiquitätenladen ein Weihnachtsgeschäft, und Johann Wanner damit populär. Mittlerweile exportiert er Baumschmuck in alle Ecken der Welt. Und so ist er gerade in der Vorweihnachtszeit nicht nur in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung