Account/Login

Staufen streitet um Preis für Bauplätze

Hans-Peter Müller
  • Sa, 03. Juli 2021
    Staufen

     

Nach Kampfabstimmung im Gemeinderat knappe Mehrheit für Verkauf deutlich unter Marktpreis / Kinderbonus gibt es obendrauf.

Blick aufs Staufener Neubaugebiet Rund...f zusätzliche von der Stadt veräußert.  | Foto: Erich Meyer
Blick aufs Staufener Neubaugebiet Rundacker II Anfang 2020, inzwischen sind noch weitere Grundstücke bebaut, demnächst werden fünf zusätzliche von der Stadt veräußert. Foto: Erich Meyer

. "Sie haben soeben einen Beschluss zum Schaden der Stadt getroffen." Die Schlussbemerkung von Staufens Bürgermeister Michael Benitz in der jüngsten Gemeinderatssitzung klang bitter. Vorausgegangen war ein hitziger Streit samt zwei Kampfabstimmungen über die Frage, zu welchem Preis die Stadt Grundstücke im Neubaugebiet Rundacker II verkaufen soll. Am Ende stand ein Obolus von 390 Euro pro Quadratmeter.

Was in der über dreistündigen Sitzung mit 17 Tagesordnungspunkten nach einer Petitesse aussah, die rasch abgehakt sein könnte, hatte schon im Vorfeld im Verwaltungsausschuss für Wirbel gesorgt und wuchs sich auch jetzt im großen Gremium zu einer Grundsatzdebatte im Spannungsfeld von Sozial- und Baupolitik, Marktwirtschaft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel