Ein Stück Geschichte

Staufener Feuerwehr macht einen Opel Blitz wieder flott

Die Feuerwehr in Staufen will ein Stück Stadtgeschichte erhalten. Mit viel Leidenschaft soll ein der roter Opel Blitz wieder aufgemöbelt werden. Ohne das Internet wäre das nicht möglich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit Oktober arbeiten Staufener Feuerwehrleute an diesem schmucken Oldtimer.  | Foto: Rainer Ruther, Philipp von Ditfurth
Seit Oktober arbeiten Staufener Feuerwehrleute an diesem schmucken Oldtimer. Foto: Rainer Ruther, Philipp von Ditfurth

Das Tatü geht, aber das Tata fehlt noch. Wenn Feuerwehrkommandant Thomas End einen kleinen Hebel neben dem Steuer umlegt, ist ohrenbetäubend nur die Hälfte des Martinshorn-Tons zu hören; "da funktioniert ein Relais noch nicht", sagt er, "aber das findet sich schon". Denn bereits am diesjährigen Weinfest soll er den Zug durch die Stadt anführen: der rote Opel Blitz der Feuerwehr.

"Es ist ein Stück Staufener Geschichte, das wir erhalten wollen", sagt der Kommandant und streicht liebevoll über die schwarzen Schweller-Kotflügel des Autos. Ende der Fünfziger Jahre gebaut, kam ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel