Energie in Eigenregie

Erika Dietrich

Von Erika Dietrich

Mo, 21. Mai 2012

Steinen

Hauptversammlung der Genossenschaft "Energie aus Bürgerhand Hägelberg" / Das Heizwerk läuft.

STEINEN. Mit 39 von 57 stimmberechtigten Mitgliedern und vielen Interessierten war die dritte Hauptversammlung der Genossenschaft "Energie aus Bürgerhand Hägelberg" gut besucht. Wie der Vorstandsvorsitzende Thilo Merkt ausführte, war das zweite Geschäftsjahr gekennzeichnet von viel Arbeit, dem Spatenstich und zuletzt der Inbetriebnahme des Holzhackschnitzelheizwerks und der Wärmelieferung an erste Haushalte.

Der Weg dahin sei steinig gewesen, es gab auch Verzögerungen, doch innerhalb eines Jahres konnte die Heizung realisiert werden. Die Resonanz aus den Haushalten sei sehr gut.

Erst Anfang 2011 war die Heizzentrale geplant, waren Sondierungsgespräche mit der Gemeinde wegen der zeitgleichen Wasser- und Abwassersanierung geführt worden. Nachdem die Mittel bewilligt waren, war im April 2011 Baubeginn des Nahwärmenetzes. Ein Meilenstein in ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ