Stillstand als Leitprinzip

Chinas Führung kann nur noch Probleme verwalten / Familienclans kontrollieren die Politik.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Chinesische Dialektik hat eine lange Tradition. Mao Zedong philosophierte einst über die "permanente Revolution". Kaum jemand verstand, was das bedeutete, aber alle spürten es: Chinas Traum vom Sozialismus versank in Armut. Nach ihm kam Deng Xiaoping, der den Begriff der "sozialistischen Marktwirtschaft" erfand. Was das bedeutete? "Reich werden ist ehrenhaft", rief der pragmatische Deng seinen Landsleuten zu - China durfte sich wirtschaftlich öffnen.

Mit Jiang Zemin ist nun also die nächste Generation der KP-Führer an der Macht, und auch er bastelt fleißig an einer eigenen "Theorie", die ihn in den Geschichtsbüchern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel