Account/Login

"Störche gehören einfach zum Dorf"

Gabriele Hennicke
  • Sa, 02. Mai 2015
    Schallstadt

     

Gustav Bickel ist Vorsitzender des Vereins Weißstorch Breisgau und kümmert sich um Horste und Jungtiere rund um Schallstadt.

Die beiden Störche fühlen sich in Mengen wohl.   | Foto: Gabriele Hennicke
Die beiden Störche fühlen sich in Mengen wohl. Foto: Gabriele Hennicke

SCHALLSTADT-MENGEN. Jetzt klappern sie wieder auf Kirchtürmen und in den Horsten im Breisgau. In den nächsten Tagen werden die ersten Jungstörche auf der evangelischen Kirche in Mengen schlüpfen, ahnt Gustav Bickel, Vorsitzender des Vereins Weißstorch Breisgau. Vier Eier liegen im Nest, das auf dem Ende des Kirchengiebels sitzt. Wer die Störche fotografieren will, muss einigermaßen schwindelfrei sein.

Durch das Innere der Orgel geht es auf der Kirchenempore zur Turmtreppe, die es hinaufzusteigen gilt. Oben angelangt, muss man sich einen Weg durch den Glockenstuhl suchen und um die große Glocke herumklettern. Weiter hoch kommt man nicht. Ein kleines Loch im Fensterladen des Kirchturmfensters gibt den Blick auf Storchennest frei. "Das ist das Weibchen", sagt Bickel mit Blick auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel