Blick ins Elsass
Straßburg, Colmar und Co. ächzen unter Weihnachtstouristen
Die Innenstadtbewohner im Elsass klagen über Touristenmassen, die für Staus und Lärm sorgen. Die Hotelpreise gehen durch die Decke und die Notaufnahmen sind am Limit – aber nicht wegen Weihnachten.
Fr, 15. Dez 2023, 20:22 Uhr
Elsass
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zur Corona-Zeit wurden die Gassen zwischen den Holzhütten auf den Straßburger Weihnachtsmärkten verbreitert, damit die Menschenmengen entspannt hindurchflanieren konnten. Obwohl die Maßnahme beibehalten wurde, ist sie verpufft: Dicht an dicht schieben sich die Besucher an den Wochenenden über den Münsterplatz oder den Christkindelsmärik auf dem Place Broglie. Wer sich in den Auslagen etwas anschauen und vielleicht aussuchen möchte, der sollte sich unter der Woche auf dem Weg in die Europastadt machen.
Voll belegte Parkhäuser, überfüllte Tramzüge auf den beiden Innenstadtlinien, es sieht ganz danach aus, als würden Straßburg den Rekord aus dem Dezember 2022 mit 2,8 Millionen ...