Straßenbahn fährt Sandsäcke durch die Stadt

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Außen Kabel, innen Sandsäcke: Eine Tra...ht derzeit neugierige Blicke auf sich.  | Foto: Thomas Kunz
Außen Kabel, innen Sandsäcke: Eine Tram der VAG zieht derzeit neugierige Blicke auf sich. Foto: Thomas Kunz
Eine Tram der VAG sorgt derzeit für Verwunderung: Auf den ersten Blick ist das Fahrzeug Nummer 309 ein gewohnter Anblick, bei näherem Hinsehen entdeckt man mächtige Kabelstränge, die sich außen aus den geöffneten Fahrgestell-Kästen herausschlängeln und dann über ein Fenster ins Innere geführt werden. Und drinnen sind keine Passagiere, dafür aber zahllose Sandsäcke. Die VAG löst auf BZ-Anfrage das Rätsel: Die spanische Firma CAF, Hersteller vieler Freiburger Straßenbahnen, unternimmt hier Messfahrten. Es geht um das Fahrverhalten auf 1000-Millimeter-Spurbreiten wie in Freiburg, die Erkenntnisse dienten der Entwicklung der nächsten Fahrzeuggeneration. Ob man die dann auch in Freiburg sehen wird, ist offen – die Fahrzeugeinkäufe der VAG werden europaweit ausgeschrieben.jki
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel