Zwischenbilanz
Freiburger Weihnachtsmarkt verzeichnet Rekordbesuch vor erstem Advent
Eine positive Zwischenbilanz des Freiburger Weihnachtsmarktes zieht Veranstalter FWTM. Rekordtag war der Samstag vor dem ersten Advent.
Do, 11. Dez 2025, 17:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit dem bisherigen Verlauf des seit 20. November geöffneten 52. Freiburger Weihnachtsmarkt ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft "Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe" (FWTM) sehr zufrieden. Bereits in dieser Woche werde der millionste Besuchende erwartet – rund eine Woche früher als im vergangenen Jahr. Besonders hervorzuheben sei der 29. November, der Samstag vor dem ersten Advent: Hier sei mit rund 100.000 Besuchenden ein absoluter Tages-Besucherrekord aufgestellt worden. Die besondere Lichtgestaltung mit rund 400.000 Beleuchtungselementen auf den acht für den Markt genutzten Plätzen der Innenstadt sowie das atmosphärisch beleuchtete Colombischlössle trügen maßgeblich zur einladenden Atmosphäre bei, die bislang drei regnerischen Tage habe man gut verkraftet. Auch die Anreisezahlen bestätigten das große Interesse: Bis zum 6. Dezember habe die FWTM bereits 748 Reisebusse verzeichnet, die den Karlsplatz zum Ein- und Ausstieg nutzten.
Ergebnisse der Besucherbefragung
Eine Befragung von 229 Besucherinnen und Besuchern am 4. und 5. Dezember habe unter anderem ergeben:
- 42,1 Prozent der Gäste kommen aus Freiburg und direktem Umfeld.
- Danach folgen Besucherinnen und Besucher aus den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald (18,2 Prozent) und Emmendingen (10,5 Prozent). Besucher aus den Kreisen Lörrach und Ortenau: je knapp 3 Prozent.
- Internationale Gäste stellen einen Anteil von insgesamt rund 11 Prozent; darunter 4,4 Prozent aus der Schweiz, rund 2,6 Prozent aus Frankreich.
- Gut ein Drittel der Befragten gab an, nur für den Weihnachtsmarkt nach Freiburg gekommen zu sein.
Viele Betreiberinnen und Betreiber der 127 Stände – darunter mehr als 70 kunsthandwerkliche Anbieterinnen und Anbieter und 14 Glühweinstände – berichteten laut FWTM trotz der wetterbedingten Herausforderungen von einer guten Resonanz. Auch die Lösungen zur Zufahrtssicherung und zum Lieferverkehr, so wird Damian Traber, Vorsitzender des Schaustellerverbands Freiburg, in der Mitteilung zitiert, funktionierten "hervorragend". Die Stimmung sei "großartig". Der Freiburger Weihnachtsmarkt läuft noch bis einschließlich Mittwoch, 23. Dezember, 19.30 Uhr.
Rückblick: Zum Start des Freiburger Weihnachtsmarkts gibt es Zwist über das Sicherheitskonzept
Pro & Contra: Sollen die Weihnachtsmärkte schon so früh öffnen?
Tipps und Termine: Mehr als 300 Weihnachtsmärkte in Südbaden und dem Elsass in der Übersicht