Streit um offene Ganztagsschule
Die Fridolinschule bereitet sich auf die offene Ganztagsschule vor, doch bei den Eltern regt sich Widerstand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Während Grün-Rot die verpflichtende Ganztagsschule vorantreibt, gibt es in Lörrach Streit um ein offenes Modell. Die Fridolinschule plant, im neuen Schuljahr die Ganztagsschule auf freiwilliger Basis anzubieten. Genehmigungen und Entscheidungen der Gremien liegen vor, doch in der Elternschaft regt sich Widerstand. Die Kritik richtet sich gegen die schulinterne Kommunikation und gegen Nachmittagsunterricht, an dem alle Kinder teilnehmen müssen. Die Schulleitung hält am Projekt fest, zeigt aber Gesprächsbereitschaft in strittigen Punkten.
Bis vor kurzem lief die Einführung der offenen Ganztagsschule für Schulleiter Dieter Leiber noch ganz in den vorgesehenen Bahnen. Einstimmige Beschlüsse von Gesamtlehrerkonferenz und Schulkonferenz brachten das Projekt 2007 auf den Weg, 2009 bestätigten beide Gremien das Konzept, im Sommer stimmte der Gemeinderat für den Schulträger in öffentlicher Sitzung dem Vorhaben zu und auch die Genehmigungen der Schulbehörden liegen vor. Außerdem verweist Leiber auf eine Sitzung des Elternbeirats von ...