Neues Wasserkraftwerk in Gengenbach

Strom kommt künftig aus der Kinzig

Das erste Wasserkraftwerk des E-Werks Mittelbaden ist gestern in Gengenbach offiziell in Betrieb gegangen: Vorsitzender Helmut Nitschke bezeichnete das 3,8 Millionen-Projekt, das die Wasserkraft der Kinzig nutzt, als "innovativen und ökologischen Meilenstein" in der 100-jährigen Geschichte des Unternehmens.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick auf die überströmte Turbinenkamm...tsteht derzeit ein baugleiches Modell.  | Foto: Gertrude Siefke
Blick auf die überströmte Turbinenkammer (links) und die Fischtreppe des neuen Kinzigwasserkraftwerks bei der Einweihungsfeier. Am Großen Deich in Offenburg entsteht derzeit ein baugleiches Modell. Foto: Gertrude Siefke
GENGENBACH/LAHR. Bereits während des fünfwöchigen Probelaufs habe sich gezeigt, dass sich die Erwartungen an Technik und Ökonomie mehr als erfüllt hätten, so Nitschke und verwies auf die 300 000 Kilowattstunden Strom, die in diese Zeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel