Strom und Wärme aus eigener Kraft
Ein Pilotprojekt der Emmendinger Bürgerenergiegenossenschaft versorgt ein Wohn- und Geschäftshaus per Blockheizkraftwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Für die Bürgerenergiegenossenschaft Emmendingen (Begem) ist es ein Pilotprojekt mit Potenzial: Erstmals hat das Unternehmen in Bürgerhand im Rahmen der Stadtteilkampagne Bürkle-Bleiche ein Projekt zum Abschluss gebracht, das im Contractingverfahren mit einer privaten Eigentümergemeinschaft die Heizanlage eines großen Wohn- und Geschäftshauses in der Geyer-zu-Lauf-Straße energetisch auf Vordermann bringt. Im Zentrum steht ein Blockheizkraftwerk, das 14 Wohnungen und einen Biomarkt mit Strom und Wärme versorgt.
Die in die Jahre gekommene Heizanlage des Gebäudes stand schon lange zur Sanierung an. Die energetische Stadtteilkampagne Bürkle-Bleiche sorgte für den ...