Account/Login

Insekten in Gefahr

Auch in Baden-Württemberg werden bald Unterschriften für Bienen gesammelt

Otto Schnekenburger
  • Di, 26. Februar 2019, 16:48 Uhr
    Südwest

Der Sonntag Bayern hat vorgelegt beim Bienenschutz. Doch auch am Kaiserstuhl sieht man aktuell, wie wichtig Bienenschutz auch im Südwesten ist. Und auch Gartenbesitzer können helfen.

Sie kommt in Baden-Württemberg ausschl...terben bedroht: die Filzige Pelzbiene.  | Foto: Reinhold Treiber
Sie kommt in Baden-Württemberg ausschließlich am Kaiserstuhl vor, nistet nur in Löss-Steilwänden und gilt als vom Aussterben bedroht: die Filzige Pelzbiene. Foto: Reinhold Treiber
Ziel erreicht, meldete vor kurzem die Initiative "Rettet die Bienen" in Bayern. Jetzt wollen die Baden-Württemberger nachziehen, auch ein Volksbegehren für Maßnahmen gegen das Artensterben starten. Was auf dem Spiel steht, lässt sich am Kaiserstuhl verfolgen. Hier herrscht durch die klimatischen Bedingungen noch eine außergewöhnlich reiche Artenvielfalt. Hier ermöglicht zudem die ungewöhnliche Sammlung eines großen Enthusiasten einen in dieser Form einzigartigen Blick bald 100 Jahre zurück.
In den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts sammelte der Entomologe (Insektenkundler) Karl Strohm die Arten der am Kaiserstuhl vorkommenden Insekten. 70 Kästen mit jeweils rund 200 Belegexemplaren von am Kaiserstuhl lebenden Wildbienen, Käfern oder Heuschrecken, also mit mehr als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel