Integriert, aber nicht erwünscht

Roland Muschel

Von Roland Muschel

Mo, 13. August 2018

Südwest

BZ-Plus Unternehmen beklagen, dass sie motivierte junge Flüchtlinge nicht beschäftigen dürfen, weil diese ausreisepflichtig sind.

Achim Bauer sagt, am liebsten würde er Zoher Sabeel morgen wieder einstellen. Zoher Sabeel sagt, am liebsten würde er sofort den Arbeitsvertrag der Bauer GmbH unterschreiben. Dem Stuckateurfachbetrieb, bei dem er seine Ausbildung durchlaufen und sich bewährt hat. "Er ist der beste Azubi, den wir in den letzten 20 Jahren hatten", sagt Bauer, der den Familienbetrieb im Mannheimer Stadtteil Feudenheim leitet.

Ein Arbeitgeber benötigt einen Fachmann und ein junger Mann eine Beschäftigung. Eigentlich eine einfache Geschichte. Wären da nicht Gesetze und ihre Auslegung durch Behörden.

Als er 16 Jahre alt war, so erzählt es Zoher Sabeel im Büro seines Ausbildungsbetriebs in fließendem Deutsch, hätten ihn seine Eltern losgeschickt, weg aus Pakistan, "wo es keine Zukunft gibt". Sie übergaben den Sohn einem Schlepper, auf abenteuerlichen Wegen landete er in Mannheim, ohne Deutschkenntnisse und Papiere. Er kam in ein katholisches Jugendheim, ein Kunde der Firma Bauer. Er lernte Deutsch, machte den Hauptschulabschluss und beim Stuckateurbetrieb ein Einstiegsqualifizierungsjahr, eine Art Langzeitpraktikum. Es folgten die Ausbildung zum Gipser und Stuckateur – und Probleme mit Behörden. Ein Asylantrag wurde ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ