Spargelernte

Die schwierige Spurensuche nach dem Tod eines Erntehelfers in Bad Krozingen

Jannik Jürgens, Michael Saurer, Harold Lang

Von Jannik Jürgens, Michael Saurer & Harold Lang

Sa, 23. Mai 2020 um 11:08 Uhr

Südwest

BZ-Plus Am 11. April starb ein rumänischer Erntehelfer auf einem Spargelhof in Bad Krozingen. Auf der Suche nach Hintergründen werden Reporter gefilmt und persönliche Gespräche verweigert.

Die Abendsonne wirft lange Schatten auf die größtenteils abgeernteten Spargelfelder rund um Bad Krozingen. Daneben, unter dunklen Planen versteckt, wartet noch ein Teil des einst so teuren Gemüses auf seine Ernte. Aus den plastikummantelten Röhren, unter denen die Erdbeeren reifen, steigt süßlicher Duft ins Freie.

Ein junger Mann läuft einen Feldweg entlang. Es ist ein letzter Spaziergang in Deutschland, am nächsten Tag soll ihn ein Bus zurück in seine rumänische Heimat bringen. Die Erntesaison ist für ihn zu Ende. Er könnte 30 Jahre alt sein, vielleicht jünger, trägt ausgetretene Basketballschuhe und eine dünne Regenjacke. Dort, wo die meisten Menschen ihre Schneidezähne haben, klafft eine Lücke. Seinen Namen möchte er nicht nennen, aber er bestätigt, dass er als Erntehelfer auf dem großen Spargel- und Erdbeerhof in der Nähe gearbeitet hat. In schwierigen Zeiten.

Das Coronavirus hat eine Branche in Verruf gebracht, die davor schon für ihre Arbeits- und Lohnbedingungen kritisiert worden war. Ob er Angst vor dem Virus habe? Die Augen des Mannes verziehen sich zu Schlitzen. "Welches Virus?", fragt er zurück. "Das ist doch bloß ein Hirngespinst von Politikern." Von dem Tod seines Landsmanns Nicolae B. wenige Wochen zuvor habe er noch nie gehört. Dabei arbeitete dieser im ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung