Kohlendioxid
Supermächte USA und China schließen Klimapakt
China und die USA haben sich auf Ziele im Kampf gegen die Erderwärmung geeinigt. Sie wollen ihren CO 2 -Ausstoß merklich reduzieren. Umweltschützer würdigen dies als wichtigen Schritt.
Do, 13. Nov 2014, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bislang haben die USA und China den Klimaschutz gelähmt, weil sie nicht bereit waren, vor dem jeweils anderen ihren Schadstoffausstoß zu reduzieren. Doch nach monatelangen Geheimverhandlungen ist nun der Durchbruch gelungen. Wie bei einem Abrüstungsvertrag aus dem Kalten Krieg haben sich die beiden Länder darauf geeinigt, parallel etwas für den Klimaschutz zu tun.
China und die USA verursachen 40 Prozent der globalen Kohlendioxid (CO2)- Emissionen. Ohne eine Reduktion dieser Emissionen lässt sich die Klimaerwärmung nicht auf zwei Grad begrenzen.Bei einem Treffen von US-Präsident Barack Obama und Chinas Präsident Xi Jinping ...