Account/Login

Täglich 150 Kilometer unterwegs

Bernd Fackler
  • Sa, 09. März 2019
    Waldkirch

BZ-REPORTAGE: Unterwegs mit Arthur Hermes, der für den Waldkircher Tafelladen als Fahrer Lebensmittel bei Geschäften abholt.

Arthur Hermes beim Verladen der gespendeten Lebensmittel.   | Foto: Bernd Fackler
Arthur Hermes beim Verladen der gespendeten Lebensmittel. Foto: Bernd Fackler

WALDKIRCH. Etwa 900 Tafelläden gibt es in Deutschland – Einrichtungen, in denen Lebensmittel, die sonst weggeworfen würden, obwohl sie noch gut sind, für wenig Geld an Bedürftige verkauft werden. Einer dieser 900 ist der Tafelladen Emmendingen, dem jener in Waldkirch angeschlossen ist. Der braucht nun dringend einen neuen Transporter. Weshalb? Da fahren wir doch gleich mal selber mit.

Montagmorgen, kurz nach 6.30 Uhr. Vor dem Waldkircher Tafelladen in der Schusterstraße steht der weiße Ford-Transit mit dem Kennzeichen EM-WT 2007. Von Montag bis Freitag ist dieses Fahrzeug der Tafel unterwegs, um Lebensmittelspenden von Supermärkten und Bäckereien im Elztal und Umgebung abzuholen – rund 150 Kilometer jeden Morgen und an einem Tag der Woche geht’s sogar bis nach Offenburg, zur Edeka-Zentrale. 194 490 Kilometer hat der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel